Über uns - Palatineis Eismanufaktur & Café

Unsere Eismanufaktur hat noch keine allzu lange Geschichte zu erzählen. Wir sind ein noch sehr junges Unternehmen, das im Laufe des Jahres 2021 seine Entwicklung von der ersten Idee, über die gesamte Planungs- und Vorbereitungsphase bis hin zum Produktionsstart in Landau in der Pfalz und zur Eröffnung des Cafés in Rhodt unter Rietburg im Juni 2022 durchlaufen hat.

Die Idee dazu, gutes und ehrliches Eis herzustellen und dabei ein schickes eigenes Eiscafé betreiben zu können, kam uns im Zuge eines umfänglichen Speiseeisseminars im Frühling 2021, welches bei uns ein ganz spezielles Bewusstsein für die Thematik um handwerkliches Speiseeis aufkommen ließ. Und es ließ uns fortan nicht mehr los, sodass der Drang hin zu neuen beruflichen Horizonten, gepaart mit unternehmerischer Freiheit, so manche Bedenken hinsichtlich des Verlassens der „alten Pfade“ überstrahlen konnte.

Ein Quäntchen positiver Verrücktheit trug letzten Endes sicherlich auch mit dazu bei, uns heute da vorfinden zu dürfen, wo wir mittlerweile stehen - mittendrin in einer spannenden, großartigen und hoffentlich langen Erfolgsgeschichte im Herzen der Südpfalz...

 

Unser Ansatz, unsere Vision

Wir von Palatineis haben uns ganz zu Beginn natürlich auch die Frage gestellt, wofür wir als Unternehmen stehen wollen und was uns künftig einzigartig machen soll. Unsere Antwort darauf umfasst die vier Eigen-schaften, die auch schon unser Markenlogo mitprägen:

•regional •frisch •familiär •lecker

Wir setzen bei der Speiseeisproduktion in unserer Eismanufaktur auf Zutaten regionaler Erzeuger und Lieferanten, soweit dies möglich ist. Unser Ansatz in der Produktion mit heimisch erzeugtem, saisonalem Frischobst von Pfälzer Obstbauern um Landau in der Pfalz herum schlägt den direkten Bogen zu unserem Namen „Palatineis“ [=Pfälzer Eis]. Zudem verzichten wir aus Überzeugung auf die Zugabe von Farb- und Zusatzstoffen in unserem Eis. Somit können wir unseren Gästen ein absolut ehrliches Produkt in der Eisdiele anbieten.

Das familiäre Element innerhalb unseres noch jungen Unternehmens ergibt sich zum Einen aus der großartigen Hilfsbereitschaft unserer Familie, die uns bei diesem Projekt jederzeit voll und ganz unterstützt und zum Anderen aus dem Bestreben, jedem unserer Gäste während seines Besuchs bei uns das Gefühl einer „familiären Wohnzimmeratmosphäre“ zu schenken. In unserem Eiscafé in Rhodt unter Rietburg ist jeder herzlichst willkommen!

Die Eisproduktion

Klein, aber fein, sowie auf hygienisch und technisch neuestem Stand - so lässt sich unsere neu aufgebaute, ca. 25 qm große Eisproduktion bestens beschreiben. Hier entsteht unser handwerklich hergestelltes Eis unter besten Bedingungen. Zur Verwend-ung kommen bei uns nur ausge-wählte Zutaten von hoher Qualität. Zudem legen wir dabei einen klaren Fokus auf Regionalität bei unseren Rohstofflieferanten.

 

Das Eiscafé in Rhodt

Ein kleiner Einblick in unser neues Eiscafé im wunderschönen Winzerort Rhodt, direkt an der Südlichen Wein-straße gelegen. Mit ca. 35 Sitzplätzen im Innenbereich sowie weiteren Sitz-möglichkeiten im Freien über die Sommermonate sind unsere Gäste ganzjährig herzlich bei uns willkom-men. Bis ins kleinste Detail haben wir unsere Innengestaltung durch-dacht und eine zugleich moderne wie gemütliche Wohlfühlatmosphäre geschaffen, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Bei leckeren Eiskreationen, stimmiger Kaffee-, Tee- und Weinauswahl, sowie den passenden, kleinen Essensbeglei-tern, sollte dies nicht schwer fallen…

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.